Themen

Türkei

2010 und 2011 habe ich in Istanbul studiert. Politik und Gesellschaft der Türkei faszinieren mich seitdem in ganz besonderem Maße. Unter www.bpb.de/tuerkei finden Sie ein multimediales Dossier mit umfassenden Informationen zu Politik, Wirtschaft, Geschichte und Gesellschaft der Türkei.

Wahlen

Von 2012 bis 2014 war ich Teil der Redaktion des Wahl-O-Mat und des VoteMatch Europe. Neben einer Vielzahl an Landtagswahlen (Bayern, Sachsen, Thüringen, Brandenburg) wurde in dieser Zeit der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2013 und die Wahl zum Europäischen Parlament 2014 erstellt. 2013 wurde das Design des Wahl-O-Mat völlig neu konzipiert und die App weiterentwickelt. Für die Bundeszentrale für politische Bildung gehörte ich dem Team an, das in Riga, Warschau, Den Haag und Sofia an den Vorbereitungstreffen für den europäischen Wahl-O-Mat - den VoteMatch Europe - teilnahm.

 

Extremismus

Seit dem Studium beschäftige ich mich mit politischem und vor allem religiösen Extremismus. U.a. im Onlinemagazin MIGAZIN habe ich zu diesem Thema Beiträge veröffentlicht. Unter anderem zu den Ausschreitungen zwischen ProNRW und gewaltbereiten Salafisten 2012 in Nordrhein-Westfalen.